Bosch MUM 4427 im TestFür die Bosch MUM 4427 sprechen ihr günstiger Preis sowie zahlreiche positive Kundenbewertungen. Wir wollten wissen, ob diese Küchenmaschine hält, was sie verspricht, und haben sämtliche Funktionen umfassend getestet. Dabei erwies sich die Bosch MUM 4427 als zuverlässiger Küchenhelfer, der sich insbesondere durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet.

Verpackung und Lieferumfang
Neben dem eigentlichen Elektrogerät umfasst der Lieferumfang auch eine Rührschüssel, einen Spritzschutzdeckel mit Einfüllöffnung, Rührbesen, Schlagbesen und Knethaken sowie einen Durchlaufschnitzler mit vier Reibescheiben aus Metall. Die Maschine lässt sich mit weiterem Zubehör individuell ausbauen.

3

Verarbeitung und Design
Das Gerät ist leicht und kompakt. Das Gehäuse besteht ebenso wie die Rührschüssel aus weißem Kunststoff und wirkt solide verarbeitet, das Design erscheint dabei eher an funktionalen als an ästhetischen Kriterien orientiert.

Handhabung und Komfort
Das Gerät lässt sich schnell und leicht aufbauen, auch der Umbau vom Rührgerät zum Durchlaufschnitzler ist ohne Schwierigkeiten möglich. Eine direkt auf das Gerät gedruckte Tabelle liefert eine Übersicht, welche Belastungsstufe zum jeweiligen Rühreinsatz passt, sodass der Gebrauch auch ohne Bedienungsanleitung möglich ist.

Wenn sie an ihrer Belastungsgrenze arbeitete, wirkte die MUM 4427 auf uns etwas instabil, sie blieb jedoch aufgrund ihrer Gummifüße sicher an ihrem Platz stehen und kann deshalb auch unbeaufsichtigt arbeiten.

Das Kabel ist ein wenig kurz geraten, sodass das Gerät in der Nähe einer Steckdose stehen muss. Praktisch fanden wir jedoch die Kabelaufwicklung.

Die Kapazität der Schüssel ist begrenzt und sollte insbesondere bei schweren Teigen nicht vollständig ausgenutzt werden, um die Maschine nicht zu überfordern. Haushaltsübliche Mengen lassen sich problemlos verarbeiten, bei Dauerbetrieb, etwa für mehrere Portionen, wird die Maschine allerdings warm, sodass wir sicherheitshalber eine Betriebspause eingelegt haben.

2

Qualität des Endergebnisses
Der Durchlaufschnitzler lieferte gute Ergebnisse, sowohl Karotten als auch Weißkohl wurden mühelos zu Salat. Selbst Nüsse konnten wir problemlos zerkleinern. Hin und wieder blieben jedoch Gemüsereste in der Maschine, die nicht verarbeitet wurden, sich jedoch leicht wieder entfernen ließen.

Beim Rühren von Teigen gibt es keine Beanstandungen: Unser Kuchenteig geriet angenehm locker und luftig, im Pfannkuchenteig blieben keine Mehlklümpchen und auch schwerer Nudelteig wurde gut verarbeitet.

Auch Eischnee sowie Sahne wurden zuverlässig geschlagen, jedoch mussten wir auf das durchaus überzeugende Ergebnis etwas länger warten.

Weniger gute Ergebnisse lieferte die Maschine jedoch beim Verarbeiten kleiner Mengen unter 200 Gramm oder Millilitern. Hier wurde der Inhalt entweder überhaupt nicht vom Rührgerät aufgenommen oder einzelne Komponenten spritzten an den Schüsselrand.

Lautstärke
Die Bosch MUM 4427 arbeitet vergleichsweise leise. Wir konnten uns durchaus noch unterhalten, während die Maschine in Betrieb war.

Reinigung
Da der Spritzschutzdeckel gut funktioniert, bleibt die Maschine in der Regel sauber, lässt sich aber auch problemlos mit einem feuchten Tuch reinigen. Sämtliche Zubehörteile konnten wir in die Spülmaschine geben. Allerdings zeigte die Plastikschüssel nach mehrmaligem Gebrauch eine Verfärbung durch die geraspelten Karotten, die wir nicht mehr beseitigen konnten, die die Maschine in ihrer Funktion jedoch auch nicht beeinträchtigt.

Pluspunkte
+ geringe Größe
+ leichter Auf- und Umbau
+ sicherer Stand
+ gute Ergebnisse beim Teigrühren
+ geringe Lautstärke
+ leicht zu reinigen
+ erweiterungsfähig
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Minuspunkte
– etwas kurzes Kabel
– weder für sehr große noch für kleine Mengen geeignet
– gelegentlich unzerkleinerte Reste im Durchlaufschnitzler
– Schüssel neigt zum Verfärben

1

Fazit
Die Bosch MUM 4427 ist weder für eine Großfamilie noch für einen Single-Haushalt gut geeignet, da sie sehr große Mengen ebenso wenig zu verarbeiten vermag wie sehr kleine. Wer diese speziellen Anforderungen jedoch nicht stellt, erhält mit dieser Küchenmaschine einen soliden und zuverlässigen Küchenhelfer für mittelgroße Haushalte, der alle anfallenden Aufgaben gut bewältigt und zudem angenehm und komfortabel in der Bedienung ist. Angesichts des verhältnismäßig günstigen Anschaffungspreises können wir deshalb eine klare Kaufempfehlung aussprechen.



<< zum Küchenmaschinen Test / Vergleich 2024