Philips HR 7621/70 New Daily im TestWir haben heute die Philips HR 7621/70 New Daily Küchenmaschine getestet. Ob sie uns mit den 500 Watt und den 5 Zubehörteilen überzeugt hat, wird dieser Testbericht zeigen.

Verpackung & Zubehör
Die Küchenmaschine kommt sehr gut verpackt an. Das Zubehör ist ebenso gut verpackt und wir bemerken gleich erfreut, dass sich alles zusammen im Rührbehälter verstauen lässt. Die fünf Zubehörteile ermöglichen laut Hersteller über 15 verschiedene Funktionen, wie Teigkneten, Raspeln, Reiben und Emulgieren von Mayonnaise.

Design
Das Design ist schnörkellos und schlicht. Der hellgraue Drehknopf passt gut zum weißen Gehäuse und an der ausgewogenen Form finden wir keine Kanten oder Ecken, die schwer zu reinigen wären. Mit dem vertikalen Design findet die Philips HR 7621/70 New Daily gut in unserer etwas klein geratenen Küche ihren Platz.

Qualität & Verarbeitung
Wie von Philips gewöhnt, sind die Einzelteile gut verarbeitet und die Kanten der Edelstahlmesser scharf geschliffen. Der Motor bietet zwei Geschwindigkeiten und kann auch einen Turboantrieb aufweisen. Uns fällt aber auf, dass die Teile aus hartem Plastik sind und schnell splittern. Auch ist der Spalt zwischen der Drehscheibe und dem Behälter zu groß.

Handhabung & Komfort
Zuallererst bemerken wir die Saugnäpfe, die das Herumwandern auf der Arbeitsplatte verhindern. Die Handhabung ist kinderleicht, da die einzelnen Funktionen am Drehknopf des Geräts bildhaft dargestellt werden. Die Einfüllöffnung ist etwas klein geraten, was aber durch den großen Behälter wieder wettgemacht wird. Praktisch finden wir auch die automatisch einstellbare Abschaltung, damit der Motor nicht überhitzen kann. Mit 1,2 Meter Kabellänge können wir uns sogar unsere Lieblingssteckdose aussuchen, da das Kabel lang genug dafür ist.

Qualität des Endergebnisses
Wir starten mit Hackfleisch, das mühelos zerkleinert wird. Nach kurzem Ausspülen geht’s weiter mit Kartoffel, die die Maschine auch schnell geschnitten hat. Nun kommt der Brotteig, doch auch mit diesem wird die Maschine schnell fertig. Allerdings wackelt die Küchenmaschine beim Brotteig etwas. Zudem werden die Raspeln der roten Rüben nicht gleichmäßig groß, weil irgendwie der Abstand des Raspelaufsatzes etwas zu groß scheint. Die Mayonnaise gelingt mit der Emulgierscheibe tadellos sämig und gerinnt nicht und wir stellen mit Freude fest, dass die Schokolade nicht schmilzt, sondern tadellos geraspelt wird.

Lautstärke
Die Maschine ist für ihre relativ geringe Wattanzahl doch ziemlich laut. Noch lauter allerdings ist der Turbo-Modus, was allerdings nicht so viel ausmacht, da wir die Maschine ja nicht durchgehend laufen lassen.

Reinigung
Die Küchenmaschine ist supereinfach zu reinigen. Alle Teile, bis auf das Gehäuse und der Motor natürlich, können im Geschirrspüler gereinigt werden. Weil die roten Rüben leichte Verfärbungen auf den weißen Teilen der Einsätze hinterlassen haben, mussten wir diese allerdings mit einigen Tropfen Öl loswerden, was aber an und für sich kein Problem darstellt. Der Rührbehälter selbst lässt sich durch kurzes Ausspülen leicht von Lebensmittelresten befreien.

Pluspunkte:
+ lässt sich gut verstauen
+ viele Funktionen
+ einfache Handhabung
+ praktisches Zubehör
+ das ganze Zubehör hat Platz in der Rührschüssel

Minuspunkte:
– laut
– kleine Einfüllöffnung
– weiße Teile verfärben sich leicht
– zu großer Abstand der Raspelscheibe
– wandert beim Teigkneten
– schaltet sich ungewollt ab

Fazit
Für so eine kleine und vor allen Dingen günstige Küchenmaschine kann die Philips HR 7621/70 New Daily erstaunlich viel. Gut, sie ist nicht die leiseste Küchenmaschine, aber sie packt mit ihren 500 Watt so ziemlich jede Zutat. Ob es praktisch ist, dass sie sich nach einer gewissen Zeit selbst ausschaltet, sei dahingestellt und muss jeder für sich entscheiden. Wir ziehen für die Lautstärke, die Abschaltautomatik und der Kleckerei samt Reststücken drei Punkte ab und können sie für kleine Küchen und Gelegenheitsköche aber durchaus empfehlen.


<< zum Küchenmaschinen Test / Vergleich 2022

<< zum Amazon Küchenmaschinen Bestseller