Philips HR7778/00 Avance im TestHeute beschäftigen wir und mit einer vielseitigen Küchenmaschine, nämlich mit der Philips HR7778/00 Avance. Dabei sehen wir uns an, was sich mit über 30 Funktionen und 1000 Watt so alles anstellen lässt und testen sie quer durch den Küchenalltag.

Verpackung & Zubehör
Die Küchenmaschine ist sehr gut verpackt und auch das Zubehör finden wir auf Anhieb. Der Motor verspricht mit seinem doch etwas schwereren Gewicht, kräftig zu arbeiten und das Versprechen zu halten, das die Aufschrift „1000 W“ gibt. Das Zubehör können wir gleich in der mitgelieferten Aufbewahrungsbox verstauen, was sich als ziemlich praktisch erweist, denn es besteht aus vielen Einzelteilen.

Design
Das Design wirkt professionell und hochwertig. Es scheint uns, als wäre hier das Design an die Funktion angepasst und nicht umgekehrt, denn sie hat eine große Einfüllöffnung und auch die Knöpfe sind sehr praktisch angelegt. Die Kombination aus Edelstahl und schwarzem Zubehör und Griffen finden wir elegant und passend für eigentlich alle Küchen.

Qualität & Verarbeitung
Wie von Philips gewohnt, ist auf den ersten Blick die Küchenmaschine gut verarbeitet. Die Maschine steht dank der Saugnäpfe sicher auf der Arbeitsplatte und die Behälter sind aus kratzfestem Kunststoff. Äußerst positiv fällt uns auf, dass bei den Plastikteilen kein BPA verwendet wurde, denn dieser Weichmacher steht im Verdacht, Krankheiten auszulösen. Zudem stellen wir fest, dass man mit den Schneidscheiben aufpassen muss, denn sie sind ziemlich gut geschliffen.

Handhabung & Komfort
Nach kurzem Schmökern in der zugegebenermassen knappen Bedienungsanleitung ist die Küchenmaschine eigentlich selbst erklärend. Trotz der vielen Einzelteile finden wir uns schnell zurecht. Leider ist der Behälter zum Entsaften ziemlich hoch, deswegen passt er gerade noch so unter unsere Schränke. Dafür hat er eine sehr große Einfüllöffnung. Uns überzeugt dabei der starke Motor, der spielend mit dem Pizzateig fertig wird.

Qualität des Endergebnisses
Die Scheidscheiben liefern ein gutes Ergebnis, wenn auch das Schnittgut nicht gleichmässig ausfällt. Auch beim Zerkleinern mit dem Schneidmesser werden die Stücke nicht gleichmäßig geschnitten, was sich aber durch die Geschwindigkeit und die Kraft des Motors relativiert. Wir bemerken aber, dass der Pizzateig zügig und gut durchgeknetet wird.

Lautstärke
Die Küchenmaschine Philips HR7778/00 Avance hat einen kraftvollen Motor – und das zeigt sie uns auch mit der Lautstärke. Aber schließlich sind auch andere Küchenmaschinen laut, das bleibt nicht aus, wenn man 1000 Watt mitbringt.

Reinigung
Alle Teile der Maschine sind laut Hersteller geschirrspülergeeignet. Das finden wir sehr praktisch, weil in den verwinkelten Teilen der Saftpresse schon mal das eine oder andere Teil darin verloren werdne kann.

Pluspunkte:
steht stabil und sicher auf der Arbeitsplatte, starker Motor, mehr Funktionen, als wir benötigen, praktische Aufbewahrungsbox für die Einzelteile, 12 verschiedene Geschwindigkeitsstufen, alle Teile sind geschirrspülergeeignet, einfache Bedienung

Minuspunkte:
ziemlich hoch, großer Platzbedarf, mit der Schneidscheibe werden die Stücke nicht gleichmäßig geschnitten, dürftige Bedienungsanleitung ohne Rezeptvorschläge

Fazit
Nach einem langen Tag, der mit Testen der Küchenmaschine und verkosten der Ergebnisse ausgefüllt war, kommen wir zu dem Ergebnis, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen ist. Sie ist zwar groß und auch das Zubehör benötigt viel Platz, aber trotzdem können wir die Küchenmaschine Philips HR7778/00 Avance empfehlen, gerade wegen des reichhaltigen Zubehörs und der vielen Funktionen. Sie lässt sich einfach bedienen und der Motor schafft dabei auch schwere Teige. Sie steht so stabil auf der Arbeitsplatte, dass sie nicht einmal beim Kneten des Pizzateigs gewandert ist. Punktabzug hingegen bekommt sie wegen der manchmal ungleichmäßigen Schneidergebnisse. Außerdem können kleiner Personen wegen der Gesamthöhe Schwierigkeiten beim Einfüllen bekommen. Wegen der ungleichmäßigen Stücke und der Höhe des Geräts ziehen wir zwei kleine Punkte ab, können es aber durchaus weiterempfehlen.



<< zum Küchenmaschinen Test / Vergleich 2022

<< zum Amazon Küchenmaschinen Bestseller